Die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören, ist viermal höher, wenn Sie die Unterstützung eines Arztes und eine medizinische Behandlung in Anspruch nehmen.¹
Die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören, ist viermal höher, wenn Sie die Unterstützung eines Arztes und eine medizinische Behandlung in Anspruch nehmen.¹
Rauchen ist ein zentraler Risikofaktor für viele Erkrankungen – darunter COPD, Asthma, Herzinfarkt und Schlaganfall2.
Die gute Nachricht: Deine Krankenkasse kann Dich jetzt aktiv unterstützen, dauerhaft rauchfrei zu werden – komplett erstattungsfähig für Dich3.
Damit die Kosten für eine medikamentöse Rauchentwöhnung übernommen werden können, gelten folgende Bedingungen:
Diagnose nach ICD-10-GM & Fagerström-Test
Dein:e Ärzt:in stellt die Diagnose F17.2 (Abhängigkeitssyndrom) und Dein Fagerström-Test ergibt die Punktzahl 64.
Präsenz- oder digitales Präventionsprogramm
Die Kosten für eine medikamentöse Unterstützung zur Rauchentwöhnung können übernommen werden – aber nur, wenn Du gleichzeitig an einem anerkannten, evidenzbasierten Tabakentwöhnungsprogramm teilnimmst. Das kann ein Präsenzkurs oder ein digitales Präventionsprogramm sein4.
Der Fagerström-Test ist ein anerkannter Test zur Einschätzung der Tabakabhängigkeit.
Ab 6 Punkten gilt die Abhängigkeit als behandlungsbedürftig.
Dein Fagerström-Test liegt unter 6, aber Du hast eine Begleiterkrankung? Dann gibt es trotzdem die Möglichkeit zur Unterstützung:
Diagnose nach ICD-10-GM & eine mögliche Begleiterkrankung liegt vor
Liegt dein Fagerström-Test unter 6, Dein:e Ärzt:in stellt die Diagnose F17.2 (Abhängigkeitssyndrom) und es besteht eine Begleiterkrankung, erhältst du trotzdem Unterstützung bei Deiner Rauchentwöhnung.
Zu den Begleiterkrankungen zählen:
- COPD oder Asthma
- Kardiovaskuläre oder kardiale Erkrankungen (z. B. Hypertonie, Herzinfarkt, Angina Pectoris)4
Merkmal | Präsenzkurs nach | Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) |
---|---|---|
Einschreibung erforderlich | Ja | Ja |
Dauer & Struktur | mind. 45 Minuten / Einheit | flexibel & ortsunabhängig |
Fachpersonal | erforderlich | integriert |
Patientenkosten | Vorauszahlung + Erstattungsantrag | erstattungsfähig ab Start |
Evidenzlage | Hoch | Sehr hoch, denn Zulassung durch BfArM & dem Digitale-Versorgung-Gesetz |
Quellen:
2.) National Center for Chronic Disease Prevention and Health Promotion (US) Office on Smoking and Health. The Health Consequences of Smoking—50 Years of Progress: A Report of the Surgeon General. Atlanta (GA): Centers for Disease Control and Prevention (US); 2014. PMID: 24455788
3). DiGA: Apps auf Rezept | gesund.bund.de
4.) Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie: § 14a und Anlage IIa (15.05.2025)